Natur erleben


Damwildgehege

Der Kindererlebnisweg vom Wanderstart Lichtenhain führt direkt zum Damwild- und Bisongehege.

Es wird seit 1995 bei uns gehalten.

Entstanden ist das Gehege im Rahmen eines Pilotprojektes, das von der EU gefördert wurde.
Das Thema dieses Projektes war „Grünlandpflege mit Damwild an einem Mittelgebirgsstandort“.

Dieses Projekt wurde vom Deutschen Grünlandverband und der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft begleitet und nach 5 Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Das Gehege hat 4 Koppeln und eine Zentrale, gesamt 14,2 ha.

Die Tiere dienen der Pflege und Erhaltung der Kulturlandschaft.
Vorwiegend im Monat Dezember werden Tiere weidmännisch erlegt und vermarktet.

 http://www.rennsteig-schwarzatal.de/service-kontakt/prospekte/


Tourismus in der Region

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn